Nichts und niemand verändert sich...

.... durch Druck. Das haben viele Führungskräfte von heute verstanden. Häufig sind Agilität, Selbstverantwortung und eine bessere (Fehler-)Kultur ihre aktuellen Antworten, um die Prozesse und Ergebnisse im Unternehmen optimal zu verändern. Alte Muster in den Unternehmensstrukturen sowie gelerntes Verhalten in der Belegschaft hindern sie jedoch daran, die Potentiale dieser Methoden voll entfalten zu können. Dann helfen so genannte Musterbrecher.

Leidenschaft, Kreativität und Selbstverantwortung erreichen

Musterbrecher sind Menschen und Organisationen, die erkannt haben, dass es um eine andere Haltung geht. Sie leben Führung neu. Sie setzen auf die Kreativität, Identifikation, Initiative und Motivation von Beschäftigten. Ihre Herausforderung: Das Potential der Beschäftigten zu einer kollektiven Intelligenz sowie Fach- und Sozialkompetenz werden zu lassen. Sie wissen, dass Leidenschaft, Kreativität und Selbstverantwortung nicht durch äußeren Druck erzwungen werden können.

Die Basis für solch ein Arbeitsumfeld setzt die Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen. Nur wenn diese steht, können Beschäftigte die Sinnhaftigkeit und Selbstverantwortung erleben, die zur Steigerung ihrer Motivation, Leistungsfähigkeit und Identifikation mit dem Unternehmen beitragen.

Diese vier Aspekte können dabei helfen das Mitarbeiterpotential zu fördern:

Freiräume geben

  • Den Beschäftigten Freiräume zu geben, kann die Kreativität fördern und zu besseren oder noch unbekannten Lösungsansätzen führen.

Vertrauen statt bevormunden

  • Nur durch Vertrauen entsteht eine Kultur im Unternehmen, die es ermöglicht noch gesünder, erfolgreicher und motivierter zu arbeiten.

Lösungsfindungen unterstützen, nicht vorgeben

  • Wir haben nicht auf alle Fragen eine Antwort und es ist auch nicht zielgerichtet immer eine Antwort parat zu haben. Wichtiger ist es, die Beschäftigten oder Kolleginnen und Kollegen bei der Lösungsfindung zu begleiten und zu unterstützen. Dies ist besonders wertvoll, wenn es um die gesunde und sichere Gestaltung von Arbeitsplätzen geht.

Freiwilligkeit ermöglichen

  • Beispiel: Ausschreiben von Projekten und Benennung der Teilnehmer auf freiwilliger Basis. So lassen sich Projektteilnehmer finden, die ein hohes Interesse am Thema und viel Motivation mitbringen.

Connect ideas

Die Möglichkeiten der Potentialentfaltung sind so vielfältig wie die Beschäftigten eines jeden Unternehmens. Du möchtest Potentiale entfalten, Kultur gestalten und die Möglichkeiten des Musterbrechens entdecken? Dann sei dabei, wenn es heißt „connect ideas“ auf unserer BGM Experience 2019.

Es erwarten Dich drei inspirierende Tage auf einem der größten Ideen- und Netzwerktreffen im Bereich Gesundheitsmanagement.
Lerne von den „Musterbrechern“ eine intelligentere Form der Führung kennen und erhalte Impulse für das Musterbrechen Deines eigenen Denkens und Handelns. In mehr als 30 Programmpunkten hast Du die Chance den Event nach deinen Vorstellungen mitzugestalten.

Freue Dich auf neue Ideen und best practice.
Sei dabei und lass Dich für dein Unternehmen inspirieren.

Melde dich jetzt an!

Zu den Autoren:

Christine Fehr und Philip Schlender sind im Bereich Gesundheitsschutz bei der BGHW tätig. Als Referenten für Gesundheit im Betrieb bilden sie Gesundheitsmanager aus und sind zwei der Köpfe hinter dem Event „BGM Experience“. Eines der größten Ideen- und Netzwerkevents im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).