DGUV beendet Förderung der Sifa-Community zum Jahresende 2022

von Katrin Höhn zuletzt geändert: 2022-07-05T07:20:00+01:00
Seit vielen Jahren hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die Sifa-Community mitgetragen und mitfinanziert. Die DGUV beendet nun zum Jahresende ihre Beteiligung.

Seit vielen Jahren hat die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die Sifa-Community mitgetragen und mitfinanziert, weil diese Plattform erfolgreich zur Kommunikation zwischen Sifas und zum Informationstransfer beiträgt. Die DGUV hat jetzt nach intensiver Beratung beschlossen, ihre Beteiligung an der Sifa-Community zum Jahresende 2022 zu beenden, weil andere Formen und Technologien sozialer Medien inzwischen eine höhere Bedeutung für die DGUV gewonnen haben und die DGUV ihre inhaltlichen Möglichkeiten in der Sifa-Community aus verschiedenen Gründen als zu gering einschätzt. Außerdem sieht die DGUV die Unterstützung der Plattform nicht als Kernaufgabe des Verbandes, damit fehlt dem Verband die Grundlage für ein weiteres Engagement.
Das Sifa-Community-Team strebt nun nach dem Ende der Förderung durch die DGUV eine Fortführung der Sifa-Community an. Hierzu werden von uns aktuell verschiedene Möglichkeiten für die Weiterführung geprüft (z. B. auch über eine Werbefinanzierung). Die Sifa-Community hat sich in der Praxis zahlreicher Fachkräfte für Arbeitssicherheit etabliert und ist zu einem Kommunikationsinstrument geworden. Neben Informationen rund um die Praxis der Fachkräfte für Arbeitssicherheit haben sich insbesondere die Diskussionsforen und der monatliche Sifa-Stammtisch zu einer gefragten Form des Austausches entwickelt. Wir wollen diese Möglichkeit erhalten und melden uns mit Informationen wie es weitergeht. Gerne nehmen wir auch Ihre Ideen auf.